Jubiläumsfeier zum 50sten

Anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen unseres Vereins wurde folgender Bericht an die Presse weitergegeben:

 

Familiensportbund Haard e.V. wurde 50 Jahre
Naturisten feierten ihr Jubiläum im Juli

Am 11. Januar 1969 gründeten 10 Familien in der evangelischen Bildungsstätte Berchum bei Hagen den Familiensportbund Haard e.V.
„In unserer Zeit, die den einzelnen Menschen in zunehmendem Maße körperlich und geistig bis an die Grenzen seiner Kraft belastet, wird wirkliche Ausspannung und Erholung zwingende Notwendigkeit.“ (Auszug aus der Präambel von 1969)
Dieser Tag jährte sich also in diesem Jahr zum 50. Mal. Grund genug, zum Jubiläum einmal richtig groß zu feiern!

Natürlich, und das wissen wir doch alle, ist der Januar nicht unbedingt der bevorzugte Monat für Naturisten. Da ist der Juli schon besser geeignet. Das dachte auch die Vereinsführung  und legte den Termin für die Jubiläumsfeier auf den 06. Juli 2019.

Schon im Vorfeld war das Vereinsgelände an der Holthäuser Straße von erstaunlich vielen fleißigen Helfern „auf Vordermann“ gebracht worden.
Eine Tanzfläche wurde auf der Wiese vor der Terrasse zusammen geschraubt, ein großes Zelt darüber montiert und auch ein Getränkewagen rollte an.

Petrus schien zu Beginn dieses Tages den Naturisten besonders wohlgesinnt zu sein. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Tag des Jubiläums schon um 10:00 Uhr mit einem Beachvolleyballturnier mit Gästen aus fünf benachbarten Vereinen. Wie immer lieferten diese Ballartisten eine gute Stimmung rund um das Beachfeld.
Es wurde ein Turnier mit viel Spaß der Aktiven auf dem Sandplatz und der vielen Zuschauer rund um das Volleyballfeld und an der Beachbar. Die Ergebnisse des Turniers waren an diesem Tag eher zweitrangig. Gewonnen hat, das sollte noch erwähnt werden, das Team vom SV Langendreer.

Pünktlich um 14:30 begann der offizielle Teil der Feier.

Dirk Brand als 1. Vorsitzender hielt die Laudatio auf die zwei  noch dem Verein angehörenden „69“ er, Michael Tillmann und Peter Grzabka, also die mit 50-jähriger Vereinszugehörigkeit. Die Zwei waren damals als Kinder mit ihren Eltern in den Verein gekommen und halten ihm bis heute die Treue. Belohnt wurde diese Verbundenheit  zum Verein mit einem Präsent.
Anschließend ließ Dirk Brand noch einmal die fünf Jahrzehnte des Vereins Revue passieren. Besonders betonte er das große Engagement der Mitglieder der „Ersten Stunde“, die unter schwierigsten Bedingungen den Grundstein für unsere heutige „Oase“ geschaffen haben.
Aber auch die fortwährende Entwicklung des Geländes ließ er nicht unerwähnt.
Anschließend überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Silke Krieg in einer freundlichen Rede die Grüße der Stadt Oer-Erkenschwick. Weitere Festredner waren Johannes Kemper, Fraktionsvorsitzender der SPD und Armin Ziesmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Oer-Erkenschwick.

Zum Thema Sport hob der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Peter Duscha die Bedeutung des FSB Haard e.V. hervor. Für die Familien-Sport-Gemeinschaft NRW, dem Naturisten-Landesverband, gratulierte deren Präsident Günther Hedderich.

Beim anschließenden Kaffeetrinken konnte dann über die vergangenen gemeinsam verbrachten Zeiten debattiert werden.

Natürlich kamen auch die Kinder des Vereins an diesem Tag nicht zu kurz. Ein Spiel- und Sport-Block von etwa zwei Stunden sowie eine Kutschfahrt durch den Wald ließ auch bei dem Nachwuchs des Vereins keine Langeweile aufkommen. Besonders beliebt waren natürlich die Hüpfburg und die Tombola.
Trotz einiger Regenschauer am späten Nachmittag wurde gegrillt und die rund 200 Gäste und Vereinsmitglieder erfolgreich versorgt.

Klar, dass sich viele Gespräche um die Vergangenheit drehten und der Satzanfang  „Weißt du noch...“ nicht nur einmal fiel.

 

Den erfolgreichen Ausklang des Tages bot eine Live Band, die mit ihrem bunten Musik Mix bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen animierte.

Einige Foto-Impressionen: