Der Beachplatz

Idee

Bei einem gemütlichen Beisammensein einiger Volleyballer im November 2001 wurde die Idee geboren, auf dem Vereinsgelände einen Beachvolleyballplatz zu bauen.
Seit kurz nach der Gründung des Vereins existierte ein Ascheplatz, auf dem in den letzten Jahren allerdings überwiegend Familytennis gespielt wurde.
Abgesehen davon, dass in den 90er Jahren Beachvolleyball immer populärer wurde, versprach man sich für den Verein eine Erhöhung der Attraktivität und damit auch einen Anstieg der Mitgliederzahlen.


Planung und Bau

Bei der Planung flossen die Erfahrung anderer Vereine und Informationen aus dem Internet mit ein.

Ein wichtiger Faktor beim Bau des Beachfeldes sollte der große Anteil an Eigenarbeit sein, um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Außerdem sollte auch die Möglichkeit bestehen, andere Sportarten wie zum Beispiel Ringtennis auf dem Platz zu betreiben.

Nach Rücksprache mit dem Vereinsvorstand wurde den Mitgliedern das Projekt bei einer der jährlichen Jahreshauptversammlungen vorgestellt und zur Abstimmung gebracht. Hierbei stimmte eine überwältigende Mehrheit der Anwesenden für den Bau.

Wie geplant fand der Bau vollständig in Eigenarbeit statt. Ein ehemaliges Badmintonfeld (Ascheplatz) wurde hierzu abgebaut, die benötigte Grube mittels eines Kleinbaggers und viel Handarbeit ausgehoben, Fundamente für die Netzpfosten gegossen, ein Trennvlies verlegt und zum Schluss der Sand eingefüllt und verteilt.


Pflege des Platzes

Regelmäßig wird der Sand des Platzes ergänzt. Im Allgemeinen findet dieses "Event" zeitgleich mit der Erneuerung des Sandes im Kinder-Spielkasten am Termin des "Frauentages" unseres Vereins statt. Bei den Volleyballjungs heißt es dann immer:"Frauentag gleich Männerfreizeit" ;-)

Deshalb wird dieser Arbeitstag dann meist mit einem zünftigen Essen - am liebsten Grillen - abgeschlossen.